Friedlicher Protest für Freiheit und Selbstbestimmung – Hamburg ist bunt

Am ersten Februarwochenende demonstrierten allein in Hamburg wieder Tausende Bürger friedlich für Freiheit und Selbstbestimmung sowie gegen unverhältnismäßige COVID-19-Maßnahmen und die drohende Impfpflicht. Bundesweit waren es erneut mehrere Hunderttausend Menschen, die seit Wochen und Monaten auf die Straße gehen. dieBasis Hamburg unterstützt den friedlichen und bunten Protest aus der Breite der Gesellschaft: Zahlreiche dieBasis-Mitglieder waren am vergangenen Wochenende auf den genehmigten Demonstrationen am Jungfernstieg, an den Landungsbrücken, in Bergedorf oder in Eppendorf dabei.

Auch Medien berichteten. So schrieb etwa der NDR:

Auf dem Jungfernstieg hatten sich mehr als 400 Menschen versammelt. … ‚Wir wollen alle wieder tanzen‘ – das war das Motto der Demonstration. Es war eine friedliche Versammlung auf dem Jungfernstieg und Ballindamm. Die Protestierenden waren im überwiegend mittleren Alter und trugen nahezu alle einen Mund-Nasenschutz.“

Maßnahmenkritisch und menschenoffen: Der ebenfalls bunte Protestzug von den Landungsbrücken über St. Pauli bis zur Elbphilharmonie setzte sich überwiegend aus Teilnehmern aus dem klassisch linken Spektrum zusammen und stand unter dem Motto „Freie Entscheidung statt Impfpflicht + sinnvolle Maßnahmen statt Impflobbyismus“. Die Demo mit rund 600 Teilnehmern (Quelle: Hamburger Abendblatt) endete mit einer Schweigeminute. Einige verbal aggressive Impffanatiker mussten von der Polizei am Rande des Demozuges gemäßigt werden. Genauso friedlich verlief die Demonstration in Bergedorf mit Hunderten Bürgern aus allen Gesellschaftsschichten. An der Eppendorf-Demo beteiligten sich überwiegend Hamburger jüngeren Semesters. Auch am Montag haben unter anderem in Othmarschen wieder Hunderte Hamburger für freie Impfentscheidung und gegen verfassungswidrige Zwangsmaßnahmen protestiert.

Wer die Demonstranten pauschal als rechts(extrem) und gewaltbereit bezeichnet, verbreitet offensichtlich Unwahrheiten. Machen Sie sich selbst ein Bild – digital per Videostream (zum Beispiel bei der Welt) oder noch besser direkt vor Ort auf der nächsten Demo. Es lohnt sich!

Nein zu 1G, 2G, 3G!

Gerichte in Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen haben entsprechende Verordnungen wie 2G im Einzelhandel längst kassiert. In Schleswig-Holstein wurden die allermeisten unverhältnismäßigen Maßnahmen bereits abgeschafft. Es wird höchste Zeit, dass auch der Hamburger Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, der Senat und die Bürgerschaft Schluss machen mit der unwissenschaftlichen und ungerechten Regelwillkür.

dieBasis Hamburg hatte bereits im August 2021 gegen die 2G-Regelung geklagt (dieBasis Hamburg klagt gegen „2G-Regel“) und sieht sich durch die jüngsten Gerichtsentscheidungen in anderen Bundesländern darin bestätigt. Das nun angekündigte Ende der 2G-Regelung im Hamburger Einzelhandel zum 12. Februar 2022 wertet dieBasis Hamburg als positives Signal. Aber: Weitere Lockerungen für Hamburg wie in Schleswig-Holstein oder im Nachbarland Dänemark müssen alsbald folgen. Die Zeit der nicht nachvollziehbaren sowie unverhältnismäßigen Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise muss endlich vorbei sein. dieBasis bleibt bei ihren Forderungen aus dem Bundestagswahlkampf: „Nein zu 1G, 2G, 3G!“ und „Für freie Impfentscheidung!“.

Hierfür steht dieBasis Landesverband Hamburg.