Es kommt Bewegung in die Infostände von dieBasis

dieBasis Eimsbüttel bot am Infostand Bürgergespräche an.

Nachdem der Bezirksverband Altona vorgelegt hatte und schon seit einigen Monaten in Ottensen über Impfungen und Nebenwirkungen aufklärt, zeigt jetzt auch der Bezirksverband Eimsbüttel Gesicht.

Am Samstag, 18. Juni 2022, war es so weit: Am Eidelstedter Platz vor der Haspa-Filiale fand ein weiterer Infostand von 13 bis 15 Uhr statt.

Die Resonanz war gemischt: Maskenträger wehrten die Flyer meist unwillig ab, andere nahmen sie dankbar an. Es gab zwar im Vergleich zu Ottensen weniger Laufkundschaft, aber dafür hatten die fünf anwesenden Basis-Mitglieder genügend Zeit, durchgängig sehr gute Gespräche mit den interessierten Bürgern zu führen.

Dabei wurde deutlich, dass bei vielen eine Mischung aus Ohnmachtsgefühlen und Ängsten vor Repressalien vorherrscht. Die Angst vor der Impfung und erst recht vor einer weiterhin drohenden Impfpflicht beschäftigt die Menschen immer noch merklich. Und wie jeder weiß, ist Angst bekanntlich kein guter Ratgeber.

Anstehende Veranstaltungen

Bezeichnend war auch, dass gesprächsbereite Geimpfte häufig darüber berichtet haben, dass sie Impfnebenwirkungen verspüren. Mit Aufklärung und Hinweisen auf Hilfsangebote konnte Mut gemacht werden.

In den Gesprächen wurde zudem deutlich, dass das Thema Impfschäden noch kaum zu allen durchgedrungen ist. Viele glauben außerdem immer noch, dass die Impfung vor Ansteckung schützt, Übertragungen verhindert und Schutz vor schwerer Erkrankung bietet, obwohl diese Annahmen längst durch die offizielle Datenlage widerlegt sind.

Das zeigt, dass noch viel Aufklärungsarbeit vor uns liegt. Lassen wir uns von Altona und Eimsbüttel inspirieren und auch in anderen Bezirken Infostände starten!