dieBasis

Am 4. Juli 2020 haben wir mit 45 Mitgliedern die Basisdemokratische Partei Deutschland, kurz dieBasis, gegründet. Inzwischen fand die Gründung von Landesverbänden in allen 16 Bundesländern statt. Wir konnten im März 2021 eine Zahl von 11007 Mitgliedern vermelden. Gegenwärtig befinden sich mit steigender Tendenz weitere 910 Anträge in Bearbeitung.

Eine Aufnahme in unsere Partei ist nach einem persönlichen Gespräch und zusätzlicher Verifizierung der Person möglich. Die gleichzeitige Mitgliedschaft in einer anderen demokratischen Partei ist dabei zulässig, macht aber derzeit lediglich einen Anteil von 4,1 % aus. Diese Doppelmitgliedschaften bestehen zu allen im Bundestag vertretenen Parteien. Mit einem Anteil von 49,2 % haben wir die höchste bekannte Frauenquote in der bundesdeutschen Parteienlandschaft.

Die Partei Basisdemokratische Partei Deutschland vereinigt Menschen ohne Unterschied der Staatsangehörigkeit, des Standes, der Herkunft, der ethnischen Zugehörigkeit, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung und des Bekenntnisses.

Totalitäre, diktatorische und oder gewalttätige Bestrebungen jeder Art lehnt die Partei Basisdemokratische Partei Deutschland entschieden ab.



Bezirksverbände

Wir wachsen: Auch in Deiner Nähe!

Dank der unermüdlichen Unterstützung unserer Hamburger Mitglieder ist es bald soweit und wir gründen bereits die ersten Hamburger Bezirksverbände.

Komm doch gerne zu einem unserer Treffen, lerne uns kennen und erzähl uns von Deinen Erfahrungen und wobei Du uns unterstützen kannst. Wir werden in den kommenden Monaten einige interne Strukturen und Netzwerke schaffen, Prozesse anstossen und politische Inhalte erarbeiten und ergänzen. Welche Ideen und Vorschläge hast Du? Wo möchtest Du mitarbeiten? Das interessiert uns. Wir denken global und handeln lokal – mit Dir. Melde Dich bei Deinen lokalen Bezirksverbänden, oder schreibe uns eine E-Mail.