Katja Schäfer

Direktkandidatin im Wahlkreis Harburg-Bergedorf, Listenplatz 2 auf der Landesliste Hamburg dieBasis

Mein Name ist Katja Schäfer, ich bin in Bautzen geboren und 52 Jahre alt, Ich bin gelernte Kosmetikerin, Versicherungskauffrau und Fachwirtin und arbeite als Assistentin der Geschäftsführung in einem mittelständischen, familiengeführten Handwerksbetrieb hier in Hamburg. Ich bin geschieden und habe einen 21 Jahre alten Sohn.

Ich komme aus einer politisch aktiven Familie und bin 1989 nach Hamburg gekommen. Im Laufe der Zeit hat mich die Politik nur noch frustriert und ich habe aufgehört, die Geschehnisse zu verfolgen. Im Sommer 2020 war ich auf den großen Demos in Berlin und habe mich gefragt, was passiert bei der Bundestagswahl 2021. Soll ich dann wieder die „Altparteien“ wählen? Da muss es doch mehr geben. Ich war als Interessierte live bei der Wahl des Namens unserer Partei dabei und habe kurz danach den Antrag auf Mitgliedschaft gestellt. In Hamburg war ich das erste Mitglied, bundesweit Mitglied Nummer 296. DieBasis ist die Partei, bei der ich endlich das Gefühl habe, aktiv etwas bewirken zu können.

Die Säulen, die unsere Partei tragen (Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz) haben im Laufe der Zeit immer mehr Bedeutung für mich bekommen. Es sind für mich Werte, die ich gern lernen und leben möchte, so gut es geht. Gleichzeitig sind es die Werte der Partei. Keine Säule hat für mich eine besondere Bedeutung, alle sind gleich wichtig.

Mein Wunsch ist es, dieBasis in Berlin bestmöglich zu repräsentieren. Ich möchte die Entscheidungen der Bürger in den Bundestag tragen und damit die Gesellschaft verändern. Und natürlich hoffe ich, dass wir so viel Bürger von uns überzeugen können, dass wir in den Bundestag einziehen können. An dieser Stelle möchte ich daher die Gelegenheit nutzen, um zu sagen: Jetzt habt Ihr durch die Wahl der Basispartei die einmalige (und vielleicht letzte) Chance, das zukünftige Leben aller und vor allem Eures tatsächlich mitzubestimmen. Übernehmt Verantwortung für Euch und für Eure Familien!