Fünf Jahre dieBasis

Am 19.12.2025, dem 5. Geburtstag von dieBasis Hamburg, feierten wir in den wunderschön und festlich geschmückten Räumen unserer lieben Gastgeber im Enjoy. Schon beim Ankommen waren wir begeistert von der liebevollen Weihnachtsdekoration und freuten uns darauf, gemeinsam mit den Freunden und Basistas, die uns in den vergangenen fünf Jahren ans Herz gewachsen sind, diesen besonderen Tag zu begehen. Das Buffet war reichhaltig, abwechslungsreich und köstlich – vielen Dank für die großartige Auswahl und die hervorragende Qualität.

Vor fünf Jahren, am 19.12.2020, haben wir den Landesverband dieBasis Hamburg unter erschwerten Bedingungen, ja geradezu schwierigsten Umständen, in der Großen Freiheit gegründet. Der Name „Große Freiheit“ war damals so verheißungsvoll – ein Ort, der wie ein Symbol für das stand, was uns antreibt. Und ebenso war der Name „dieBasis“ mehr als nur ein Titel: Er war das Fundament, auf dem etwas Größeres entstehen sollte. DieBasis war so grundlegend, so passend zu unseren Zielen, dass es sich anfühlte, als wäre dieser Name eigens für unsere Bewegung geschaffen.

In diesen fünf Jahren sind wir zu Beginn auf Demos und bei den Gründungstreffen zusammengekommen, später an Infoständen, Wahlkampf-Ständen und beim gemeinsamen Plakatieren. Uns verbindet der Freiheitswille und der Wunsch nach Mit- und Selbstbestimmung, die Suche nach Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit, die zunehmend abhanden kam. Wir wollten UNSER ALLER GRUNDRECHTE verteidigen und bewahren; und wir wollten uns nicht unlogischen, unverständlichen und ungesunden Maßnahmen unterwerfen. Uns verbindet weiterhin der Wille, frei zu atmen und menschliches Miteinander zu leben.

Wir waren froh, unter dem Schutzschirm einer Partei unsere Rechte wahrnehmen zu können, und viele von uns – zuvor eher unpolitische Quereinsteiger – haben seitdem viel gelernt. Wir haben gelernt, dass es einen wichtigen, unaufschiebbaren Grund gibt, sich zu treffen. Wir haben gelernt, an Infoständen mit Gegenwind klarzukommen. Wir haben gelernt, mit internen Querelen umzugehen und mit erhobenem Haupt dabei zu bleiben. Und wir haben gelernt, über abwertende und diffamierende Berichte im Mainstream zu lachen. Sie zeigen mit dem Finger auf uns – und merken gar nicht, dass drei Finger auf sie zurückweisen.

Ich glaube noch immer fest daran, dass wir Veränderungen in Politik und Gesellschaft bewirken können. Auch wenn der Weg manchmal steinig und schwer ist und uns einige Weggefährten seitdem verlassen haben.

Besonders traurig macht mich weiterhin der Verlust unseres leider verstorbenen Schatzis Peter – er fehlt mir sehr. Ich bin sicher, dass er von oben auf uns schaut und uns gute Energien schickt.

Lasst uns diesen Weg weiter gemeinsam gehen – mit Mut, Herz und dem festen Glauben daran, dass wir etwas bewegen können. Die letzten fünf Jahre haben gezeigt, wie viel wir erreichen, wenn wir zusammenstehen, einander unterstützen und unsere Werte leben. Möge uns dieser Abend daran erinnern, wie stark unsere Gemeinschaft ist und wie viel Kraft in jedem einzelnen von uns steckt.

Auf viele weitere Jahre voller Engagement, Zuversicht und Verbundenheit. Danke, dass ihr alle Teil dieser Reise seid.

Autorin: Britta Meder

6 Kommentare

  1. Regina, von wem sprichst Du?

    Ich kenne niemanden aus dieBasis, der irgendeine Bestandspartei gewählt hat. Das Drumherum hat dieBasis nicht gewählt; also viele Leute aus dem „Widerstand“ (welche lächerliches Wort für einen armseligen, vollkommen zersplitterten Haufen).

    Aus Deinen Worten spricht Frust; wir waren damals alle frustriert. Aber den Frust jetzt an den noch Aktiven dieser Partei auszulassen, trifft eben die Falschen.

    Also nochmal: Mit wem bist Du durch?

  2. Vielen Dank Britta. Ein wunderbarer Beitrag. Ja, ihr könnt stolz auf euch sein.

  3. Leider ,damals, 26. September, Wahl, wenn ihr wie versprochen, die Basis gewählt hättet, wäret ihr drin gewesen im Parlament. Aber ihr habt euch selbst verraten, die SPD gewählt, um die CDU zu verhindern. Das Ergebnis habt ihr nun. Fehlende Integrität zahlt sich nicht aus. Bei mir seid ihr durch. Auf euch ist kein Verlass, und zu viel Streit. Zu viel Egos.

  4. Hallo liebes Team!

    Vielen Dank für diesen netten Artikel!
    War eine schöne Jubiläumsfeier zum 5. Jahrestag im Enjoy.

    Frohe Weihnachten,
    Markus

  5. Es war ein rundum gelungener harmonischer Abend.
    Ein herzliches Dankeschön an alle die dazu beigetragen haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert