Am Samstag, 14. Mai 2022, war es wieder so weit: Ein weiterer dieBasis-Infostand fand am Spritzenplatz in Ottensen statt. Für anfängliche Verwirrung sorgte eine konkurrierende Partei, die unseren angemeldeten Platz belegte. Nachdem wir sie darauf hinwiesen, packten sie ein und wir konnten endlich loslegen. Der mitgebrachte neue Aufsteller unterstützte die sieben Basistas, die sich sogleich dranmachten, die Infobroschüren zu den Corona-Impfungen an die Passanten zu verteilen.
Dabei entwickelten sich schnell sehr angenehme und zustimmende Gespräche. Vereinzelt gab es auch Kopfschütteln und unsachliche Einwände, diese Mitbürger mieden jedoch das Gespräch. Schade, dass wären sicherlich interessante Dialoge gewesen. Ermutigend waren Zurufe wie “Macht weiter so!” und “Gott segne Euch!”, die dazu beitrugen, dass wir den Infostand mit einem guten Gefühl abschließen konnten.
Der Tag am Infostand hat Folgendes gezeigt:
- Wir sind noch zu unbekannt. Daher sind weitere Infostände ein Muss.
- Es gibt Berührungsängste durch mediale und politische Diffamierungen. Deshalb brauchen wir (noch) mehr Aufklärungsarbeit.
- Unsere politischen Gegner haben Schwierigkeiten, in einen offenen Diskurs zu gehen. Gerade deshalb müssen wir weiterhin eine offene Gesprächskultur leben.