Links vor rechts

Natürlich brauchen wir unsere eigenen Mitglieder nicht zu fragen, welche Partei sie bei der letzten Bundestagswahl gewählt haben.

Aber wie sah es denn bei der vorletzten Bundestagswahl 2017 und bei der Bürgerschaftswahl 2020 aus, als es dieBasis noch gar nicht gab?

Wir als Landesvorstand dieBasis Hamburg wollten gerne herausfinden, aus welchen politischen Richtungen unsere Mitglieder kommen und haben deswegen die Mitglieder des Landesverbandes zu einer anonymen Umfrage über ihre Stimmabgabe bei den vergangenen Wahlen eingeladen.

Die Umfrage wurde im Mai 2022 online durchgeführt, von 770 eingeladenen Mitgliedern haben 210 sich beteiligt.

Die Ergebnisse liegen nun vor, und sie zeigen einen sehr deutlichen Trend:

Die Linke belegte mit 30,9 % den ersten Platz, die Grünen mit 26,4 % den zweiten. Insgesamt 57 % der heutigen dieBasis-Mitglieder in Hamburg entschieden sich bei der Bundestagswahl 2017 also für eine dieser beiden Parteien. Alle anderen Parteien hatten jeweils einen Stimmenanteil unter 10 %.

8,1 % der Teilnehmer gaben an, nicht gewählt zu haben.

Ganz ähnlich ist das Bild bei der Hamburger Bürgerschaftswahl 2020:

Wiederum belegten die Linke und die Grünen die beiden Spitzenplätze mit 29,2 % bzw. 25,5 % und konnten damit zusammen die absolute Mehrheit der heutigen dieBasis-Mitglieder für sich gewinnen.

Relativ hoch ist mit 13,7 % der Anteil derjenigen, die sich an ihre Wahlentscheidung nicht mehr genau erinnern konnten, was dem komplizierten Hamburger Wahlsystem mit je fünf Stimmen für Wahlkreis- bzw. Landeslisten geschuldet sein mag.

Die SPD bekam 8,1 % der Landesstimmen, alle anderen Parteien lagen deutlich unter 5 %. Der Anteil der NIchtwähler unter den Teilnehmern lag bei 11,9 %.

Fazit

Wir freuen uns, dass wir etwa 10 % ehemalige Nichtwähler für uns gewinnen konnten.

Wer die Basis der Basis in Hamburg ein wenig näher kennt, wird sich über den links-grünen Trend nicht wundern, seine Deutlichkeit finden wir allerdings doch bemerkenswert.

Eine von Kritikern der Partei dieBasis oft behauptete Rechtslastigkeit lässt sich demnach keinesfalls erkennen.

Die Linke und die Grünen in Hamburg mögen sich vielleicht einmal fragen, warum sich so viele heutige dieBasis-Mitglieder von diesen Parteien nicht mehr vertreten fühlen.

Wir gehen gerne ins Gespräch.