Soziale Dreigliederung

Nachklang zur Veranstaltung “Ein Ausflug in die Welt der Sozialen Dreigliederung

Am 8. Oktober 2024 fand im Enjoy Darts Club der Eventvotrag „Ein Ausflug in die Welt der Sozialen Dreigliederung“ mit Michael E. Stein statt.

Der Anfang dieses interessanten und abwechslungsreichen Vortrags, begann mit einem Einstieg  in die Satzung und das Rahmenprogramm der Basisdemokratischen Partei, dass u.a. den Menschen in das Zentrum für eine lebensfreundliche Welt setzt und nach der die menschen- und naturgemäße Gesellschaftsordnung in drei relativ eigenständige Bereiche entflochten werden muss, nämlich das soziale Leben im Sinne der Freiheit, das Rechtsleben im Sinne der Gleichheit und das Wirtschaftsleben im Sinne der Brüderlichkeit

Danach ging es weiter mit der Entstehungsgeschichte der Sozialen Dreigliederung. Besonders betont wurde hier, dass die Soziale Dreigliederung unabhängig von jeglichen Glaubensrichtungen betrachtet werden kann; aber eine Voraussetzung mit dem tiefen Wunsch nach „Menschlichkeit“ vorhanden sein muss.

Weiter ging es in die Details der einzelnen drei Aspekte der Sozialen Dreigliederung, dem sozialen Leben, dem Staats- und Rechtsleben und dem Wirtschaftsleben.

Diese wurden zuerst jeweils einzeln betrachtet, um sie dann übergreifend im gesamten Zusammenhang sehen zu können.

Ein weiterer Blick zeigte unser ungesundes Geldsystem, mit dem Schaffen des Geldes aus dem nichts, unter Mitwirkung u.a. der Zentralbanken auf.

Abgerundet wurde dieser Vortrag mit einer kleinen Auswahl eines großen Geflechts der Finanzströme und deren unsoziale Regelungen, wie zum Beispiel Hedgefonds, Troika, Europäische Zentralbank, Internationaler Währungsfonds, Strukturanpassungsprogramme und dem Europäischen Stabilitätsmechanismus.

Wie diese auch miteinander kooperieren und mehr dem Finanzkartell und den Großkonzernen dienen als den betroffenen Menschen.

Ein Kommentar

  1. Besonders der Teil über die Finanzströme war sehr interessant. Nur 15 bis 20% des umlaufenden Geldes steckt in der realen Wirtschaft (Waren und Dienstleistungen). Demzufolge stecken als über 80% des Geldes in einer real nicht exitierenden Welt; sind also nur fiktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert