Wir haben einen vielseitigen Infostand aufgebaut, mit Spielrad, Abstimmungssäulen, Luftballons und Informationsmaterial zu verschiedenen Themen, wie die Friedensleitlinien unserer AG Frieden, Bargelderhalt, AG Kindeswohl, WHO-Pandemievertrag u.v.m.
Trotz oder Dank der hochsommerlichen Temperaturen hatte unser Stand regen Zulauf, besonders die Mitmach-Instrumente kamen gut an und luden zum Dialog ein.
Die konkreten Themen am Spielrad wie z.B. Frieden, Kindeswohl, Bargeld ermöglichten offene Dialoge, bei denen die Menschen auch wirklich zum Nachdenken animiert wurden. Auch die Themen Demokratie, Mitbestimmung, Bürgerbeteiligung und verbindliche Volksabstimmungen haben wir gut platziert.
Auffällig war, dass gerade die Schulkinder sowohl am Spielrad als auch an den Säulen bei der Frage, welcher Weg zum Frieden führen kann, sich ausnahmslos für die Antwort “Verhandlungen” entschieden und sich gegen Krieg und Gewalt aussprachen. Priorität hat ihr Wunsch nach Frieden, friedlichem Miteinander auch in Gesprächen.
Bei den Erwachsenen fiel uns auf, dass sie sich einerseits ebenfalls Frieden wünschen, diesen sich mit Russland nur schwer vorstellen können.
Wir freuen uns, dass wir auch hier im Dialog die Menschen zum Nachdenken und vielleicht zum Umdenken anregen konnten.
Alles in Allem war es ein gelungener Nachmittag und wir freuen uns auf den nächsten Infostand!
Hanna, Manuela und Britta
Schade war leider nicht in Hamburg