
Am 25. Januar haben sich die Bürgerbündnisse und Friedensorganisationen „Bürgerinitiative Frieden für die Welt“, „UMEHR e.V.“ und „Friedenstüchtig.Hamburg“ getroffen, um vor der Europa Passage am Jungfernstieg an die Befreiung der Stadt Leningrad vom 27.1.1944 zu erinnern und um gleichzeitig für Frieden mit Russland zu werben.
Die Fotoausstellung „Krieg & Kinder“ von unserem dieBasis-Mitglied Wolfgang aus Mecklenburg-Vorpommern zeigte Fotos über das Leben von Kindern in vergangenen und aktuellen Krisengebieten wie Kongo, Afghanistan, Ostukraine…
Hamburger dieBasis-Mitglieder waren ebenfalls vor Ort und haben unterstützt. Passanten, die für Frieden sind, haben uns Anerkennung und Dankeschöns spüren lassen.

Wie auf dem Flyer angekündigt, gab es eine Diskussionsrunde mit drei Minuten Redezeit für Interessierte. Als ersten Redner hatten wir einen Unterstützer der Waffenlieferungen an die Ukraine. Er hat seine Ansichten geteilt und Fragen gestellt. Jürgen hat entsprechend geantwortet.
Traurig war, dass es ihm um den Sieg über Russland bzw. dessen Zurückdrängen ging. Ähnlich ein weiterer Mann, der mit anderen am Flaggenplatz Mahnwache hielt „Frieden ohne Freiheit ist Nichts“ und weiter um Unterstützung der Ukraine warb. Für die Vorteile von Frieden und Freundschaft sowie das Kriegsleid gab es keinen Raum. Ein weiterer Passant sah Waffen als letzte Möglichkeiten in einem Konflikt und nach seinem Verständnis gab es in dem Russland-Ukraine-Konflikt keine ernsthaften Friedensverhandlungen.
Weitere Rückmeldungen aus meinem Umfeld sahen nur die Aggression Russlands, die Waffengewalt rechtfertigt und halten Verhandlungen erst nach Abzug der russischen Truppen für sinnvoll. Aber natürlich wollen Alle Frieden.
Der großen Segen, den ein Frieden von Wladiwostok bis Lissabon für Europa bringen kann, wird nicht gesehen.
Für mich ist der Frieden das Wichtigste und ich freue mich auf die nächste Mahnwachen. Es ist ganz wunderbar mit Herzensmenschen für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung zu stehen🕊️
Hanna N.
Ein wunderbarer Artikel von einem wunderbaren Herzensmensch 😍
Ich kann den Segensreichtum eines Friedens von Wladiwostok bis Lissabon schon jetzt sehen. Selig sind, die Frieden säen 🕊️