Julian Assange – Eine kritische Stimme soll zum Schweigen gebracht werden

Julian Assange ist das Symbol für Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung, dass durch Kräfte, die sich durch ihn bedroht fühlen, endgültig zum Schweigen gebracht werden soll. Julian Assange muss von uns jeder Unterstützung erhalten. Wir brauchen die Wahrheit, um die Welt so zu erkennen, wie sie ist.

Julian Assange ist das Symbol für Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung, dass durch Kräfte, die sich durch ihn bedroht fühlen, endgültig zum Schweigen gebracht werden soll. Julian Assange muss von uns jeder Unterstützung erhalten. Wir brauchen die Wahrheit, um die Welt so zu erkennen, wie sie ist.

Die Ehefrau Stella Assange äußerte sich wie folgt nach der Entscheidung des London High Court am 26. März 2024:

„Danke, dass Ihr hier seid.

Die Entscheidung von heute ist bemerkenswert.

Die Gerichte haben anerkannt, dass Julian einer eklatanten Einschränkung seiner Freiheit und seiner Rechte auf freie Meinungsäußerung ausgesetzt ist.

Sie haben erkannt, dass er aufgrund seiner australischen Nationalität diskriminiert wird und dass ihm weiterhin die Todesstrafe droht.

Dennoch haben die Gerichte eine politische Intervention durch die Vereinigten Staaten zugelassen, die in einem Brief versichern, dass alles in Ordnung sei.

Ich finde das erstaunlich.

Fünf Jahre, nachdem dieser Fall in den USA begonnen hat, ist es gelungen, dem Gericht zu zeigen, dass ihr Vorgehen ein Angriff auf die Pressefreiheit und ein Angriff auf Julians Leben ist.

Was die Gerichte jedoch nicht anerkannt haben, ist der Beweis, dass die USA eine Verschwörung geplant haben, um Julian zu ermorden oder zu entführen.

Denn wenn dies anerkannt würde, könnte er natürlich nicht in die USA geschickt werden.

Julian ist ein politischer Gefangener, ein Journalist, der verfolgt wird, weil er die wahren Kosten des Krieges in Bezug auf Menschenleben aufgedeckt hat.

Dieser Fall ist eine Vergeltungsmaßnahme und ein Signal an alle, dass, wenn sie die Machtinteressen herausfordern, indem sie Verbrechen aufdecken, sie sie jagen, ins Gefängnis stecken und versuchen werden, Sie zu töten.

Julian steht kurz vor dem 5. Jahrestag seiner Verhaftung und Inhaftierung im Belmarsh-Gefängnis.

Er ist seit 5 Jahren ohne Verurteilung in Belmarsh, und die Anklagen gegen ihn dienen dazu, ihn für die Veröffentlichung der Wahrheit zu bestrafen, insbesondere für die Veröffentlichung von Beweisen für die begangenen Kriegsverbrechen durch das Land, das seine Auslieferung fordert.

Nun haben die britischen Gerichte die USA aufgefordert, Zusicherungen zu geben.

Die Biden-Regierung sollte keine Zusicherungen geben, sondern diesen peinlichen Fall fallenlassen, der niemals hätte eingeleitet werden dürfen.

Julian hätte keinen einzigen Tag inhaftiert werden dürfen.

Das ist eine Schande für jede Demokratie.

Julian ist ein politischer Gefangener, ein Verleger, der für das Äußern seiner politischen Meinung und für das Ausüben der Pressefreiheit in ihrer reinsten Form verfolgt wird.

Freiheit für Julian.

Ich bitte alle, sich hinter ihn zu stellen, seine Freilassung zu fordern, die Biden- Regierung aufzufordern, den Fall fallenzulassen und die Resolution 934 im US- Kongress zu unterstützen, um diesen Fall zu beenden.

Danke schön.“

Eine Demokratie ohne eine freie Presse ist nur eine Illusion von Demokratie.

Es geht hier nicht nur um Julian Assange, sondern um unser Recht auf Informationen über die Welt, in der wir alle friedlich zusammenleben wollen.

Nahezu jeder Krieg in den vergangenen 50 Jahren ist ein Resultat medialer Lügen, so ungefähr hat Julian Assange das mal vor über 10 Jahren gesagt.

Und er hat recht, denn wenn Kriege durch Lügen begonnen werden können, kann Frieden durch Wahrheit entstehen.

Bundesweit finden für Julian Assange Mahnwachen statt. Auf www.freeassange.eu findet man hierzu alle notwendigen Informationen.

Gastautor: Micha Elriset, Aktivist bei Hamburg4Assange